Unsere JHV am 7.3.2019

Knapp 120 Mitglieder sind in diesem Jahr unserer Einladung gefolgt, an der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Zur Eiche in Deinste teilzunehmen.

Christine Thom-Forde, Gründerin des ambulanten Kinderpflegedienstes „Flügelchen“ erzählte uns, wie sie sich vor 10 Jahren selbständig machte, welche Leistungen derzeit geboten werden und wer hier Hilfe findet.

Dirk Hattendorff, Vorsitzender der Krebsnachsorge Stade, berichtete, wie wichtig es ist, gut betreut zu sein in jeder Phase der Krankheit, als Betroffene - ebenso aber auch als hilflose Angehörige.

Unsere Spenden an beide Institutionen sind notwendig und teilweise sogar bereits in Gebrauch.

Die Fredenbecker Keksbäckerinnen, die seit über 30 Jahren auf dem Fredenbecker Weihnachtsmarkt ihre Leckereien verkaufen, um den Erlös zu spenden, wurden zu Recht mit großem Applaus belohnt.

Angela Ropers und Ulrike Kobe wurden wiedergewählt und wir freuen uns auf weitere vier Jahre mit den beiden.

Nach einer köstlichen Suppe erzählte uns Dr. Thomas Bruhn Grundlegendes zum Thema Nachhaltigkeit. Dr. Bruhn ist Physiker und Projektleiter an einem Institut für transformative Nachhaltigkeitsstudien in Potsdam. Durch seinen Vortrag erfuhren wir unter anderem, dass wir Zeitzeugen eines neuen Erdzeitalters sind, des Anthropozän. In diesem Zeitalter ist der Mensch einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Prozesse der Erde geworden.

Ein toller Bericht aus der Stader Markus-Gemeinde:

Eine Spende von insgesamt 280,00 €  haben drei Vertreterinnen des LandFrauenvereins Stade im markus-café überreicht. Damit konnte der Prospekt für die Fotoausstellung „Danke, Stade“ finanziert werden. Gerne lassen sich die ausländischen Gäste, die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und die Landfrauen nach einem fröhlichen Nachmittag fotografieren.  Wieder ein Schritt in Richtung Integration.

„Danke, LandFrauen!“